Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht

foto_dierig_schwerin

Kai Dierig, Rechtsanwalt & Fachanwalt für Mietrecht und WEG-Recht, Schwerin

Als Fachanwalt bin ich seit 2011 schwerpunktmäßig im Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht tätig.

Dabei vertrete ich bundesweit Wohnungs- und Hausverwaltungen, bundesweit agierende Immobiliengesellschaften, Zwangsverwalter, Vermieter und Mieter sowohl im Wohnungs- als auch im Gewerberaummietrecht sowie Wohnungseigentümergemeinschaften im Bereich des WEG-Rechts.

Mein Leistungsspektrum im außergerichtlichen Bereich:

  • Beratung von Vermietern hinsichtlich der Erstellung von individuellen Mietverträgen im Wohn- und Gewerberaumbereich
  • Risikomanagement bei der Neuvermietung
  • Prüfung von Wohn- und Gewerberaummietverträgen
  • Vorbereitung und Ausspruch von Kündigungen gegenüber Mietern  wegen Zahlungsverzug oder aus verhaltensbedingten Gründen.
  • Beratung von Verwaltern und Eigentümer im WEG-Recht

Mein Leistungsspektrum im gerichtlichen Bereich:

  • Fertigung von Zahlungs- und Räumungsklagen
  • Abwehr von Zahlungs- und Räumungsklagen
  • Durchsetzung von Ansprüchen aus Betriebs- und Heizkostenabrechnungen
  • Anfechtungsklagen gegen WEG Beschlüsse
  • Auskunftsklagen im WEG Bereich

Durch meine Tätigkeit als Fachanwalt und ständige Fortbildung habe ich sowohl meine theoretischen Kenntnisse vertieft als auch jahrelange praktische Tätigkeit in diesem Bereich erworben. In der täglichen Praxis habe ich die vielfältigen Bereiche des Miet- und Wohnungseigentumsrechts zum Wohle der Mandanten zur Anwendung bringen können.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und WEG im DAV.